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DATENSCHUTZ

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vorrangig technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern

Beim Besuch unserer Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vorrangig mit Cookies und mit sogenannten Analyseprogrammen. Die Analyse Ihres Surf-Verhaltens erfolgt in der Regel anonym; das Surf-Verhalten kann nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden. Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie durch die Nichtbenutzung bestimmter Tools verhindern. Details hierzu entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung unter der Überschrift „Drittmodule und Analysetools“.

Sie können dieser Analyse widersprechen. Über die Widerspruchsmöglichkeiten werden wir Sie in dieser Datenschutzerklärung informieren.


2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Platz GmbH
Hegermühlenstraße 58
16225 Eberswalde

Telefon: 03334 818620
E-Mail: info@platz-gmbh.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Sperrung, Löschung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Widerspruch gegen Werbe-Mails
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.


3. Datenerfassung auf unserer Website

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.


4. Plugins und Tools

OpenStreetMap


Wir nutzen den Kartendienst von OpenStreetMap (OSM). Anbieterin ist die Open-Street-Map Foundation (OSMF), 132 Maney Hill Road, Sutton Coldfield, West Midlands, B72 1JU, United Kingdom.

Wenn Sie eine Website besuchen, auf der OpenStreetMap eingebunden ist, werden u. a. Ihre IP-Adresse und weitere Informationen über Ihr Verhalten auf dieser Website an die OSMF weitergeleitet. OpenStreetMap speichert hierzu unter Umständen Cookies in Ihrem Browser oder setzt vergleichbare Wiedererkennungstechnologien ein.

Ferner kann Ihr Standort erfasst werden, wenn Sie dies in Ihren Geräteeinstellungen – z. B. auf Ihrem Handy – zugelassen haben. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von OpenStreetMap unter folgendem Link: https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy.

Die Nutzung von OpenStreetMap erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z. B. eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Quelle: eRecht24

Allgemeine Informationen zu Datenverarbeitungen für Kunden gem. Artikel 13 DSGVO

Verantwortliche Stelle

Platz Gruppe  |  Heegermühlerstraße 64  |  16225 Eberswalde  |  Telefon: 03334 25270  |  www.platz-gmbh.de

Datenschutzbeauftragter

Platz Gruppe  |  Heegermühlerstraße 64  |  16225 Eberswalde  |  Telefon: 03334 25270  |  www.platz-gmbh.de

Allgemeines

Die Platz Sicherheit GmbH nimmt den Datenschutz sehr ernst und hält konsequent die Regelungen der Datenschutzgesetze ein. Unsere Mitarbeiter sind geschult und entsprechend den gesetzlichen Regelungen zu Verschwiegenheit, Geheimhaltung sowie zur Einhaltung und Wahrung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.

1. Zweck der Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung

Der Hauptzweck für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Daten ist die Erfüllung der Kundenaufträge/der Dienstleistung der Platz Sicherheit GmbH. Nebenzweck sind die Lieferantenbetreuung sowie die Interessentenbetreuung. Konkret gehören dazu die Kundenverwaltung und Akquise, die Terminverwaltung, Vertragsabwicklung, Serviceabwicklung, Fakturierung, der Wareneinkauf und Zahlungsverkehr. 

2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Kunden ist der Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO nachdem die Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrages, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen mit dem Betroffenen zulässig ist.

3. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden


Die Weitergabe personenbezogener Daten ohne Ihre Einwilligung erfolgt nur dann an auskunftsberechtigte staatliche und private Stellen, wenn wir auf Grund gesetzlicher Bestimmungen verpflichtet sind oder verpflichtet werden. In diesem Fall werden Sie darüber informiert, sofern Sie nicht bereits Kenntnis darüber haben. In keinem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten verkauft oder in sonstiger Weise anderweitig verwertet.

4. Datenübermittlung in Drittstaaten

Eine Übermittlung der Daten an Staaten außerhalb der EU bzw. EWR (Drittstaaten) ist nicht geplant.

5. Aufbewahrungsdauer personenbezogener Daten

Grundsätzlich löschen wir die Daten, wenn der Zweck für den die Daten erhoben wurden entfallen ist, z.B. bei Beendigung eines Vertragsverhältnisses, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen. Ist eine Löschung nicht möglich, z.B. Daten, die in einem elektronischen Archivsystem gespeichert sind, werden diese für eine weitere Verarbeitung gesperrt (Sperrung gem. § 35 Abs. 3 BDSG). Die Aufbewahrungsdauer bzw. die Löschfristen von Kundendaten hängt von der Daten-Art ab. Zum Zweck der Rechnungsprüfung, der Wiederaufnahme von Verträgen und der Beweispflicht halten wir uns an die gesetzliche Vorhaltedauer von 10 Jahren. Eine genaue Auflistung der von uns verarbeiteten Datenkategorien und Datenarten führen wir in einem elektronischen Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten gem. Artikel 30 DSGVO, dass wir Betroffenen auf Anfrage gerne zur Verfügung stellen. 

6. Bereitstellung personenbezogener Daten

Zur Auftragserfüllung ist die Platz Sicherheit GmbH bzw. der Betroffene verpflichtet, personenbezogene Daten in dem Umfang zur Verfügung zu stellen, wie es für die Auftragserfüllung notwendig ist. Dabei liegt es in der Verantwortung der Platz Sicherheit GmbH der verantwortlichen Stelle nur die Daten zur Verfügung zu stellen, die zur Vertragserfüllung erforderlich sind (Minimalprinzip). 

7. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Dazu wenden Sie sich bitte an unsere/n Datenschutzbeauftragte/n. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder, abgesehen von der vorgeschriebenen Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Damit eine Sperre von Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden. Sie können auch die Löschung der Daten verlangen, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsverpflichtung besteht. Soweit eine solche Verpflichtung besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch. 

8. Dokumentation

Zu Zwecken der Qualitätskontrolle, der Berichterstattung, der Dokumentation, zur Schadensregulierung und weiteren vertragsbedingten Verarbeitungszwecken, behalten wir uns vor, in Einzelfällen, Fotografien anzufertigen. Diese werden nicht veröffentlicht oder zur Schau gestellt und Ihnen auf Anfrage jederzeit zur Verfügung gestellt. 

9. Recht auf Widerruf

Ihre personenbezogenen Daten werden nur zu den erklärten Zwecken und Umfängen verwendet. Sie können Änderungen oder einen Widerruf durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.

10. Einwilligung

Die Platz Sicherheit GmbH wird personenbezogene Daten nur nach Ihrer vorherigen Einwilligung erheben, verarbeiten und nutzen. Ihre personenbezogenen Daten werden nur zu dem in der Einwilligung erklärten Zweck und Umfang verwendet. Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.

11. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, die Datenschutzaufsichtsbehörde anzurufen und dort Informationen über ihre Rechte aufgrund des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und sonstiger Vorschriften über den Datenschutz, einschließlich der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), zu erfahren. Darüber hinaus ist die Aufsichtsbehörde Anlaufstelle für Beschwerden bei der Verarbeitung personenbezogener Daten.

Die zuständige Aufsichtsbehörde für Brandenburg ist:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht Brandenburg
Stahnsdorfer Damm 77
14532 Kleinmachnow 

Telefon: (033203) 356-0
Fax: (033203) 356-49
E-Mail: Poststelle@LDA.Brandenburg.de
Homepage: www.lda.brandenburg.de

Allgemeine Informationen zu Datenverarbeitungen für Mitarbeiter gem. Artikel 13 DSGVO

Verantwortliche Stelle

Platz Gruppe  |  Heegermühlerstraße 64  |  16225 Eberswalde  |  Telefon: 03334 25270  |  www.platz-gmbh.de

Datenschutzbeauftragter

Platz Gruppe  |  Heegermühlerstraße 64  |  16225 Eberswalde  |  Telefon: 03334 25270  |  www.platz-gmbh.de

1. Zweck der Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung

Die Datenerhebung, -nutzung und -übermittlung Ihrer Personaldaten erfolgt zu eigenen Zwecken und zur Erfüllung gesetzlicher und sozialversicherungsrechtlicher Verpflichtungen. Die Daten werden, entsprechend Ihrer Angaben, elektronisch und in einem Personalbogen in einer Personalakte erfasst. Die Sicherung der elektronischen Daten erfolgt auf einem externen System. Intern werden die Akten in einem nicht zugänglichen Raum archiviert.

2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Mitarbeiter ist der § 26 BDSG-neu (Datenverarbeitung für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses) und Artikel 6 Abs.1 Buchstabe b) DSGVO (Datenverarbeitung für die Erfüllung eines Vertrages) i.V. mit Artikel 6 Abs.1 Buchstabe e) DSGVO (Datenverarbeitung für eigene Zwecke) nachdem die Verarbeitung zulässig ist. 

3. Bereitstellung personenbezogener Daten

Zur Erfüllung gesetzlicher und sozialversicherungsrechtlicher Verpflichtungen im Rahmen eines Beschäftigungsverhältnisses ist der Mitarbeiter verpflichtet, personenbezogene Daten in dem Umfang zur Verfügung zu stellen, wie es für die Vertragserfüllung notwendig ist. Dabei liegt es in der Verantwortung des Mitarbeiters dem Unternehmen als verantwortliche Stelle nur die Daten zur Verfügung zu stellen, die zur Vertragserfüllung erforderlich sind (Minimalprinzip). Eine Weigerung hätte beispielsweise zur Folge, dass eine sozialversicherungs- und rentenversicherungsrechtliche Anmeldung, Abrechnung und Abmeldung nicht möglich ist. 

4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern denen die Daten mitgeteilt werden

Grundsätzlich geben wir keine personenbezogenen Daten unserer Mitarbeiter an Dritte weiter, es sei denn eine Weitergabe ist aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder zur Auftragserfüllung zwingend erforderlich. In diesem Fall werden Betroffene darüber informiert, sofern diese nicht bereits Kenntnis darüber haben.  Bei Problemen mit verschiedenen Programmteilen zur Einsatzplanung, dem Dienstplan oder zur Erfassung des Lohnes/Gehaltes und weiteren Programmen, die für die vertraglichen Anforderungen und das Beschäftigungsverhältnis
dienlich sind, gewähren wir dem

Softwarehaus SoftSystem Dunkel GmbH
Leipziger Straße 9
82110 Germering

einen zeitlich beschränkten Zugriff. Des weiteren sind wir verpflichtet, gesetzlich vorgeschriebene Informationen an die verschiedenen Institutionen wie Krankenkasse, Rentenversicherungsträger, Finanzamt und Berufsgenossenschaft zu übermitteln. 

5. Datenübermittlung in Drittstaaten

Eine Übermittlung der Daten an Staaten außerhalb der EU bzw. EWR (Drittstaaten) ist nicht geplant.

6. Aufbewahrungsdauer personenbezogener Daten

Grundsätzlich löschen wir personenbezogene Daten, wenn der Zweck für den die Daten erhoben wurden, entfallen ist, z.B. bei Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen. Die gesetzlich vorgeschriebene Vorhaltedauer beträgt 10 Jahre. Ist eine Löschung nicht möglich, z.B. Daten die in einem elektronischen Archivsystem gespeichert sind, werden diese für eine weitere Verarbeitung gesperrt. Die Aufbewahrungsdauer bzw. die Löschfristen von Mitarbeiterdaten ist abhängig von der Datenkategorie (Arbeitsvertrag, Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Meldungen an die Sozialversicherungsträger etc.). Eine genaue Auflistung der von uns verarbeiteten Datenkategorien führen wir in einem elektronischen Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten gem. Artikel 30 DSGVO, dass wir Mitarbeitern auf Anfrage gerne zur Verfügung stellen. Daten, die wir zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, löschen wir gem. Artikel 17 Absatz 3 Buchstabe e) DSGVO nicht. Dazu gehören beispielsweise Verpflichtungserklärungen zur Wahrung der Vertraulichkeit personenbezogener Daten und zur Wahrung von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen sowie Einwilligungserklärungen.  

7. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung

Jeder Mitarbeiter hat das Recht, jederzeit Auskunft (Art. 15) über seine bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso hat jeder Mitarbeiter das Recht auf Berichtigung (Art. 16), Sperrung oder Löschung (Art. 17) seiner personenbezogenen Daten, sofern keine vorgeschriebene Datenspeicherung aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten besteht. 

8. Ortungs- und Zeiterfassungssysteme

Zum Zweck der Optimierung der Logistik im Unternehmen, insbesondere der Fahrzeugauslastung, der Notruf-Ortung zur Positionsmeldung an Rettungsleitstellen, der Serviceoptimierung gegenüber Kunden, der Fahrzeugortung zum Zweck der Strafverfolgung (Diebstahl etc.), zum Nachweis gegenüber der Finanzverwaltung und für die Verwaltung der Elektronischen
Fahrtenbücher, zeichnen wir die GPS-Daten sämtlicher, im produktiven Einsatz befindlichen Firmenfahrzeuge, auf. Diese sind fahrzeug- und nicht personengebunden. Das GPS-Ortungssystem wird nicht zu Zwecken der Leistungs- bzw. Verhaltenskontrolle, zum Leistungsvergleich oder zur Leistungsbemessung der Beschäftigten verarbeitet oder genutzt. Nur in Ausnahmefällen, d.h. bei konkreten Verdachtsmomenten auf arbeitsrechtliche Verfehlungen oder bei konkretem Verdacht auf eine Straftat, kann eine zeitlich begrenzte Vollkontrolle der GPS-Daten durchgeführt werden. Eine Vorabinformation an den Betroffenen ist in diesem Fall nicht erforderlich. Jeder Betroffene hat ein Recht darauf zu erfahren, welche GPS-Daten über ihn gespeichert werden.
Es werden Daten zur Fahrstrecke, Kontrollzeiten im Revierobjekt und der Geschwindigkeit von Objekt zu Objekt aufgezeichnet. Die Daten werden unbegrenzt aufbewahrt (Nachweisdokumentation bei eventuellen Straftaten und späteren Beanstandungen von Kunden bzw. Gerichtsverfahren). Zugriff darauf haben neben der Geschäftsführung und der
Verwaltungsleitung, die Mitarbeiter der Notruf-Service-Leitstelle der Platz Sicherheit, die Leiter der Leistungsbereiche für die Ihnen zugeordneten Fahrzeuge und Arbeits-Maschinen. Zusätzlich erfolgt eine direkte Information an die Geschäftsführer und den zuständigen Leiter des Bereiches und der Notruf Leitstelle der Platz Sicherheit GmbH wenn sich ein Fahrzeug in Standzeiten, außerhalb der regulären Arbeits- und Einsatzzeiten, aus dem Bereich des Standplatzes des Fahrzeugs oder der
Arbeitsmaschine bewegt.  

Teilweise sind in den verschiedenen Arbeitsstätten Zeiterfassungssysteme installiert. Diese dienen zur Anmeldung bei Arbeitsbeginn und zur Abmeldung bei Beendigung der Arbeit. Zugriffsberechtigt, sind zur Datenverarbeitung, die jeweiligen Kunden.  

9. Videoüberwachung

Zum Schutz vor Umweltvergehen, vor Diebstahl und Vandalismus, sind an und in Bereichen der Platz Sicherheit GmbH Kameras angebracht. Diese sind durch eine entsprechende Beschilderung kenntlich gemacht. Die Daten werden extern gespeichert und nach 30 Tagen gelöscht, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen einer Löschung entgegen stehen.  

10. Verpflichtung eines Mitarbeiters zur Wahrung der Vertraulichkeit personenbezogener Daten und der Verschwiegenheit

Ihnen ist untersagt, personenbezogene Daten unbefugt zu einem anderen als dem zur jeweiligen rechtmäßigen Aufgabenerfüllung gehörenden Zweck zu erheben, zu verarbeiten, bekannt zu geben, zugänglich zu machen oder sonst zu nutzen. Zum Schutz der Daten ist im Rahmen der zugewiesenen Aufgabe die notwendige Sorgfalt anzuwenden. Bestehende Datensicherungsvorschriften sind zu beachten; festgestellte Mängel im Sicherungssystem sind unverzüglich zu beheben oder der Geschäftsleitung zu melden. 

Die Verschwiegenheitspflicht erstreckt sich auf alles, was Ihnen zur Ausübung der beruflichen Tätigkeit anvertraut worden oder bekannt geworden ist bzw. noch anvertraut oder bekannt gemacht wird. Das gilt auch für den Einsatz von Diensthandys, der Nutzung der IT im Unternehmen sowie den Telearbeitsplatz und aller, zur Ausübung der Tätigkeiten, bereitgestellten Dokumente und Arbeitsmittel. Die Pflicht zur Verschwiegenheit bzw. zur Wahrung der Vertraulichkeit personenbezogener Daten erstreckt sich insbesondere auf: 

  1. Namen, Anschriften sowie die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse aller Kunden, ihre Absichten, Objekte, Planungen und internen Verhältnisse
  2. die persönlichen, wirtschaftlichen und steuerlichen Verhältnisse meines Arbeitgebers und der anderen im Unternehmen tätigen Personen
  3. alle Äußerungen, nicht nur gegenüber Fremden-, sondern auch gegenüber nahestehenden Personen, wie Lebenspartner, Familienangehörige und sonstige Verwandte.  

Zur Wahrung der Verschwiegenheitspflicht haben Sie außerdem zu beachten, dass: 

  1. Sie nicht berechtigt sind, Fremden- mit der Sache nicht befassten-personen Einblick in Post, firmeninternes, Belege und sonstige Unterlagen zu gewähren oder derartige Unterlagen an sich zu nehmen oder sie ohne ausdrücklichen Auftrag an Dritte herauszugeben, auch nicht in Abschrift, Fotokopie oder elektronischer Form (z.B. per E-Mail).
  2. Alle Schriftstücke und Datenträger mit personenbezogenem Inhalt oder andere schutzwürdige Unterlagen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, vor unbefugtem Zugriff zu schützen und sorgfältig aufzubewahren und nur über die zur Verfügung gestellten Aktenvernichter oder Sammelcontainer zu entsorgen. Dies gilt insbesondere auch für Daten, die unter das Betriebs- und Geschäftsgeheimnis fallen.
  3. Alle Datenträger mit schutzwürdigem Inhalt, vornehmlich Festplatten und Datenträger, die zur Datensicherung verwendet werden, vor der Entsorgung unwiederbringlich zu löschen oder zu zerstören sind. 

Die Verschwiegenheitspflicht und die Pflicht zur Wahrung der Vertraulichkeit personenbezogener Daten besteht auch nach Beendigung des Dienstverhältnisses zeitlich unbegrenzt fort.

Verstöße gegen die DSGVO und das BDSG-neu oder andere Datenschutzvorschriften können zur fristlosen Kündigung des Arbeitsverhältnisses und zu Schadenersatzforderungen führen sowie gemäß §§ 42, 43 BDSG-neu mit Geld- oder Freiheitsstrafen geahndet werden. 

11. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Mitarbeiter haben das Recht, die Datenschutzaufsichtsbehörde anzurufen und dort Informationen über ihre Rechte aufgrund des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und sonstiger Vorschriften über den Datenschutz, einschließlich der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), zu erfahren. Darüber hinaus ist die Aufsichtsbehörde Anlaufstelle für Beschwerden bei der Verarbeitung personenbezogener Daten. Zuständige Aufsichtsbehörde für Brandenburg:

Die zuständige Aufsichtsbehörde für Brandenburg ist:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht Brandenburg
Stahnsdorfer Damm 77
14532 Kleinmachnow 

Telefon: (033203) 356-0
Fax: (033203) 356-49
E-Mail: Poststelle@LDA.Brandenburg.de
Homepage: www.ida.brandenburg.de 

12. Einwilligung und Widerrufsrecht

Die hiermit freiwillig unterzeichnete Einwilligungserklärung für die Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen werden. Von diesem Widerruf ausgenommen sind jene personenbezogenen Daten, deren Erhebung und Verarbeitung gesetzlich oder vertraglich
vorgeschrieben oder für die Herbeiführung Ihres Vertragsabschlusses notwendig sind. 

Ich bestätige, dass ich auf die Wahrung der Vertraulichkeit personenbezogenen Daten gem. der DSGVO und des BDSG-neu und die Wahrung von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen nach § 17 UWG belehrt worden bin. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und auch verstanden.